Die Themen der Kinder verstehen lernen

Wenn ich während des Tagesablaufes die Kinder in meiner Gruppe beobachte, stelle ich mir oft die Frage: «Warum spielt ein Junge nur mit der Eisenbahn in der Bauecke oder warum beschäftigt sich ein Mädchen immer mit dem gleichen Buch?» Und dann stellt sich mir die Frage, was das Thema des Kindes ist und wie ich diese individuelle Vorliebe fördern kann.

Die Aufgabe ist also, einfühlsam zu beobachten und eine emotionale Grundlage schaffen.
Denn Kinder zeigen bereits sehr früh, welche Gegenstände und Situationen sie mögen. Diese führen sie wiederholt durch, und sie freuen sich über eine anerkennende Bestätigung ihres Handels. Auch wenn für Aussenstehende manche Tätigkeiten des Kindes als «Unsinn» betrachtet werden, so lernt das Kind während des Spielens z.B., physikalische Kräfte zu beherrschen. Wenn ein Kind Hilfe bei seinem Thema braucht, ist es wichtig, dem Kind die notwendige Hilfestellung zu geben. Und vor allem ist es wichtig, die individuelle Vorliebe weiter zu fördern. Beispielsweise habe ich ein Kind in meiner Gruppe, das zu Hause gerne Trickfilme schaut, in denen gekämpft wird. Das Thema «Sieger und Verlierer» beschäftigt ihn sehr, da er sich oft gegen seinen Bruder behaupten muss. Im Kindergarten suchte er sich selbst Bilder heraus, welche eine Maus und eine Katze zeigten. Dann malte er sie aus und erzählte mir, dass die Katze die Maus fängt und auffrisst. Das Thema «Sieger und Verlierer» spiegelte sich hier wider. Ich suchte daraufhin Bücher heraus, in denen das Thema «Sieger und Verlierer» behandelt wird. So konnte ich seine individuelle Vorliebe fördern und gab ihm anerkennende Bestätigung seines Handels.
www.heilpaedagogik-info.de Autorin: Diana Saft 

Kinder dort abholen, wo sie sind

Kinder zeigen sehr früh über ihre Befindlichkeit, ob der Tagesablauf ihren Bedürfnissen gerecht ist oder nicht. Bei Überforderung zeigen sie sich oft verängstigt, aggressiv oder sie weinen. Nicht zu vergessen ist das Thema Unterforderung. Kinder, die im Tagesablauf unterfordert sind, zeigen teils Probleme im Sozialverhalten: reagieren mit Wutausbrüchen oder zerstörerischem Verhalten, verweigern Angebote und verhalten sich wie Kleinkinder.

W-Fragen: Kindern wahres Interesse zeigen

Ein Kind beim freien Spielen zu beobachten ist der Schlüssel zum Erfolg!
Folgende Fragen helfen, wertfrei und objektiv das Verhalten des Kindes zu beobachten, resp. seine Motivation und Interessen zu «lesen»:
  • Warum
  • Wie
  • Mit wem/was
  • Wann
  • Wie oft
  • Wo
  • Wieso
spielt das Kind?
Oder anders gefragt: «Woran erkenne ich seine Kompetenzen und sein Potential?»
 Weitere Informationen gratis im Eltern Push App >parentu