Gesucht: neues Prattler Baby 2023 - Kontakt hier!

Willkommen auf dieser Welt - Willkommen in Pratteln!

Wir freuen uns, Ihnen die süsse Nachfolgerin von Kavin vorstellen zu dürfen:
Rebekka kam am 8. Mai 2015 gesund zur Welt. Ihre Eltern und grössere Schwester freuen sich sehr über den Nachwuchs. Sie haben sich auf unser Inserat "s'Prattler Baby" gemeldet. Per Losziehung wurde Rebekka gewählt. Wir haben in regelmässigen Abständen über ihre Entwicklung berichtet.
Nun suchen wir das nächste Prattler Baby 2023: melden Sie sich unverbindlich und persönlich bei mir, damit Ihr Glück und Ihre wertvollen Erfahrungen mit anderen Eltern geteilt werden können.

Rebekka, Januar 2016

Mit 8 Monaten ist Rebekka aktiv und neugierig am Entdecken, sie plappert verschiedene Laute und hört gerne Geschichten. Ihre grössere Schwester geht nun in den Kindergarten und bringt neue Ideen, Lieder und Spiele nach Hause. Davon profitiert Rebekka, indem sie versucht, für sie Interessantes nach zu ahmen. Zudem geht sie zur Unterstützung ihrer motorischen Entwicklung in die Physiotherapie. Sie rollt von einer Seite auf die andere und wird sicher bald Krabbeln und noch schneller vorwärts kommen. Dann werden ihre Eltern keine ruhige Minute mehr haben .

Rebecca ist unterdessen kein Baby mehr - deshalb suchen wir ein neues Prattler Baby 2020!
Wer die einzigartige und wunderbare Entwicklung seines Kindes mit anderen Eltern und Interessierten teilen möchte, kann sich gerne bei der Fachstellenleiterin Manuela Hofbauer (079 745 37 95) melden. Sie wird ca. alle 6 Monate mit Ihnen Kontakt aufnehmen und zu einem ausgewählten Foto über die Entwicklung berichten.
Eine unverbindliche Kontaktaufnahme ist über Email jederzeit möglich.

Rebekka an ihrem 1. Geburtstag

Im Leben eines Kindes ist Beziehung die Basis für seine Entwicklung.

Frühe Förderung

Jeder Entwicklungsschritt, auch wenn er noch so klein erscheint, ist wichtig und unerlässlich, damit Ihr Kind selbstsicher und motiviert die vielen nächsten Schritte meistern kann, die es in seinem Leben gehen wird. Die Basis einer gesunden Entwicklung ist eine sichere Bindung zu Ihnen!

Kavin, 3 Monate

s'Prattler Baby 2013/14

Unser Prattler Baby Kavin (geboren am 6.4.2013) erzählt hier in regelmässigen Abständen, was es entdeckt, erfahren und gelernt hat; es ist uns jedoch wichtig darauf hinzuweisen, dass die Entwicklungsschritte sehr individuell verlaufen und je nach Phase eine Zeitspanne von 3-12 Monaten beinhalten können.
Unterdessen schaut Kavin sehr interessiert seine Umgebung an und lächelt sogar. Er greift nach Gegenständen und kann die Finger seiner Mama ganz fest halten. Nachts schläft er nicht so viel, dafür ruht er er sich tagsüber immer wieder aus.
Seine Eltern kamen vor 10 Jahren aus Sri Lanka in die Schweiz. Ihnen sind traditionelle Rituale wichtig: so wurde 31 Tage nach der Geburt von Kavin ein grosses Fest gefeiert und das Baby mit goldigen Armbändern und einem schwarzen Punkt auf der Stirn geschmückt. Kavin wächst in einer grossen Familie auf, er hat drei grössere Geschwister, welche in Pratteln eine Kindertagesstätte besuchen.
Kavin ist für Anregungen aller Art dankbar, denn nur wenn er sich bewegen und seine Umwelt entdecken darf, kann sich sein Gehirn ganzheitlich entwicklen. Während Kavin kurz nach der Geburt nur etwa 15 – 20 cm weit schemenhaft sehen konnte, erweitern sich nun seine Möglichkeiten täglich. Durch vielfältige Wiederholungen festigen sich die Eindrücke. Er geniesst die zärtliche Babymassage, welche er regelmässig von seiner Mama bekommt, sehr. Dadurch werden nicht nur die Durchblutung und Verdauung gefördert, sondern auch seine sensomotorischen Fähigkeiten.

Kavin, 7 Monate

Deshalb sind positive und sich immer wieder holende Abläufe wichtig! In den ersten Monaten erfährt Kavin, wie er Beziehungen aufnehmen, wie er sich bewegen kann und wie gewisse Dinge funktionieren. Seinen Gefühlen lässt er freien Lauf. Er braucht viel Verständnis und Einfühlungsvermögen, denn er vertraut seinen Mitmenschen mit seinem ganzen Herzen.
Kavin möchte sich und seine Umgebung entdecken, dazu braucht er Schutz, Sicherheit und emotionale Zuwendung!
Spielideen: Berühr- und Kitzelspiele, unterschiedliche Raschel- und Rasselgegenstände, Socken ausziehen lassen, Bälle, Becher zum Spielen in der Badewanne, "Gugus-Dada"- Überraschungs- und Versteckspiele, erste Bilderbücher, Verse und Reime, Kinderlieder in der eigenen Muttersprache etc. Damit sich die Sinne entwickeln können: Spüren und Fühlen, Hören und
Horchen, Sehen und Schauen, Greifen und Begreifen, Verstehen und Sprechen.
Nun kann Kavin bereits mit Unterstützung für kurze Zeit sitzen. Die ersten Krabbelversuche stehen an, denn er dreht sich vom Bauch auf den Rücken. Seine Beweglichkeit "trainiert" er täglich mit viel Ausdauer.
Die Motorik ist die Basis der Sprachentwicklung.
Babys verstehen die Sprache längst bevor sie mit eigenen Versuchen beginnen, Töne und Laute zu produzieren. Kavin plaudert bereits einige Silben oder Doppellaute und er kennt seinen Namen, denn er reagiert, wenn man ihm ruft (Hörreflex). Auch das Wort "Nein" kennt er genau. Kavin ist an allem interessiert, greift nach Gegenständen und erkundet sie ausgiebig mit den Händen und dem Mund. Dieses Erkunden, Ertasten, Erfahren und eingehende Studieren ist sehr wichtig für seine weitere Entwicklung. Er entwickelt bereits jetzt schon eigene Theorien und Lernstrategien. Damit überprüft er laufend seinen Erfahrungsschatz und kann sein angeeignetes Wissen revidieren, umstrukturieren, anpassen und ausbauen. Dafür braucht er verlässliche Beziehungen und ein sicheres Umfeld.
Eine sichere, aufmerksame und empathische Eltern-Kind Beziehung ist eine der wichtigsten Schlüsselfunktion für eine gesunde Entwicklung.
In Kavins Familie wird auf Bewegung an der frischen Luft und gesunde Ernährung geachtet. Kavin isst unterdessen 3x pro Tag Getreidebrei mit Gemüse. Seine 8,2 kg und 68cm zeigen, wie prächtig er gedeiht. Die ersten Zähne machen sich bemerkbar, was zu unruhigen Nächten führen kann. Bald wird er seine erste Weihnacht feiern; viel wichtiger als Weihnachtsgeschenke ist der Familie das Neujahrsfest. Um Mitternacht werden sie ein Licht anzünden, beten und auf ein gesundes Neues Jahr anstossen.
Kavin feiert seinen 1. Geburtstag!
Nun ist Kavin bereits ein Jahr alt und erfreut sich bester Entwicklung. Er besucht neuerdings an drei Halbtagen die gleiche Kita wie seine Geschwister und übt sich fleissig im Gehen. Die ersten Schritte alleine eröffnen ihm eine neue Welt zum Entdecken. Dank seinen 3 Zähnen kann er bereits einige Speisen vom Tisch mitessen. Er trinkt und schläft gut, was sich in seiner Körpergrösse von 75cm und seinem Gewicht von 9.2kg wiederspiegelt.
Die Eltern liessen soeben vom Kinderarzt die Jahreskontrolle durchführen, wo er auch seine erste Impfung bekam. Kavins 1. Geburtstag wurde im Kreis der Familie gefeiert. Traditionell bekam er Goldschmuck geschenkt und eine grosse Torte mit aufwändigen Verzierungen aus Zuckerguss.

Kinder entdecken die Welt - angespornt von ihrer Neugier - aufmerksam begleitet von uns!

Mit diesem Leitsatz aus dem "Schweizerischen Orientierungsrahmen für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung" wünschen wir Kavin und seiner Familie viele spannende und schöne Momente, in denen er seine Welt entdecken darf. Dabei soll er aufmerksam begleitet und gefördert werden.
Spielen ist die Grundlage jeglichen Lernens!
Letzte Woche durfte ich Kavin wieder einmal zu Hause besuchen und er empfing mich in seinem Festkleid, sicheren Schrittes und plaudernd. Mit seinen 19 Monaten ist er sprachlich schon sehr weit, er spricht in Tamil und Deutsch 2-3 Wortsätze, benennt Bus, Auto etc. und kann seine Wünsche ("Mama komm") gut äussern. Seinen wachsamen Augen entgeht nichts, er beobachtet sein Geschehen in der grossen Familie und Umgebung genau. Die Kita besucht er nun 5x pro Woche und fühlt sich dort wohl. U.a. dank seinem männlichen Betreuer, der für seine Orientierung und Entwicklung seines Selbstbildes wichtig ist.

Kavin, 19 Monate

Kavin ist aktiv, er hat viel Energie, rennt, springt, hüpft und klettert, wo und wie es nur geht. Deshalb ist es wichtig, dass er jeden Tag an der frischen Luft seinem Bewegungsdrang nachkommen und dabei viel Spannendes entdecken darf.
Durch Erfahrungen, welche spielerisch und von sich aus gesteuert sind, entwickeln Kinder ihre Logik und Lernmuster. Wir Erwachsene müssen sie "lediglich" dabei aufmerksam begleiten. Basierend auf positiven Erfahrungen spüren sie ihre Selbstwirksamkeit und bauen ihre Selbstsicherheit und Widerstandsfähigkeit aus.
Unter www.kinder-4.ch gibt es 40 Kurzfilme, welche in 13 Sprachen übersetzt Lerngelegenheiten in Alltagssituationen zeigen. Kavin könnte darüber selber berichten, denn er befindet sich mitten in diesen interessanten Situationen. Aber er spielt lieber!

Kavin, 2 Jahre

Der "kleine grosse Mann" Kavin schreitet unterdessen sicheren Schrittes voran, weiss was er möchte und kann dies auch lautstark bekunden. Die Trotzphase, welche Kinder im 2. und 3. Lebensjahr durchlaufen, ist eine wichtige, wenn auch für die Eltern anstrengende Zeit. Auch wenn die Kinder noch klein wirken, können sie ganz "gross" auftreten. Wenn man versteht, dass dieses Grenzen testen ein elementares Auslotsen in der Persönlichkeitsentwicklung ist (Selbstwahrnehmung, Selbstwirksamkeit, Selbstwertgefühl und Widerstandskraft), dann kann man den Auseinandersetzungen gelassener entgegen sehen.
Kavins Mutter hat diesbezüglich dank den grösseren Geschwistern bereits viel Erfahrung. Der "kleine grosse Mann" redet viel in Deutsch und Tamil, englische Kinderlieder hört er gerne, liebt Fussball spielen, Autos und Malen. Tagsüber braucht er keinen "Nuggi" mehr, was eine zukünftige gute Zahnstellung begünstigt.

Kavin, 3 Jahre

Schon wieder ist ein Jahr vorbei und Kavins Entwicklung ist nach wie vor sehr erfreulich. Er redet Schweizerdeutsch, versteht Tamil und Englisch und besucht nach wie vor von Montag bis Freitag die Kita. Unterdessen ist seine Selbständigkeit beim Essen, Anziehen und Spielen ausgereift. Er geht offen und freundlich auf andere Menschen zu und braucht viel Bewegung. Er liebt Fussball, Bus oder Tram fahren und zählt vom letzten Zoobesuch viele verschiedene Tiere auf. Auch künstlerisch betätigt er sich, in dem er beim Malen und Basteln seiner Fantasie und Kreativität freien Lauf lässt.
Lieber Kavin, im Sommer in einem Jahr wirst du in den Kindergarten eintreten. Deine Familie und dein Umfeld (im Speziellen die Kita) bieten dir einen passenden Rahmen, indem du weiterhin deine Fähigkeiten entwicklen und entdecken kannst. Wir wünschen dir dabei viel Freude und Spass, damit du selbstsicher und neugierig deine nächsten Schritte tun kannst und gut vorbereitet bist für den kommenden Lebensabschnitt.
Die Gemeinde Pratteln empfiehlt allen Dreijährigen, mindestens 1 Jahr vor Kindergarteneintritt regelmässig mit anderen Kindern spielerisch in Kontakt zu kommen. Falls Deutsch die Zeitsprache ist, mindestens 6 Stunden pro Woche intensiv Deutsch zu hören, sprechen und spielerisch zu erfahren. Dazu eignen sich Spielgruppenbesuche oder Kitatage. Durch regelmässig gemeinsames Spielen, Singen und sich Bewegen werden wichtige Grundsteine fürs spätere Leben und Lernen gefestigt.
Kavin, 4 Jahre
Mitte April 2017 durfte ich erneut einen Besuch bei Kavin machen. Er empfing mich neugierig und staunend, weil er zwei Wochen nach seinem 4. Geburtstag nochmals ein Geschenk bekam. Die Eltern erzählten mir stolz über seine Entwicklung: Seit drei Wochen ist Kavin nun "trocken", d.h. er trägt keine Windeln mehr. Er liebt nach wie vor das Velofahren, Fussball spielen und "Schoggi" . Zu Hause mag er Malen, Singen und seit der Fasnacht auch Trommeln.
Als ich ihm ein paar Kinderlieder anstimmte, sang er spontan mit - auch bei den >"4 Prattler Kinderliedern".
Diese Lieder sind Brücken und werden überall in Pratteln (Kitas, Spielgruppen, Eltern-Kind Treffs etc.) gesungen. Damit die Kinder bei einem Übertritt z.B. in den Kindergarten etwas Vertrautes wiedererkennen und sich schneller an einem neuen Ort wohl fühlen können.
Im August wird Kavin nun in den Kindergarten eintreten. Er weiss von seinen grösseren Geschwistern und von der Kita her, was ein Kindergarten ist. Aber erfahren und erleben wird er diesen Übergang individuell - aufmerksam und achtsam begleitet von seinem Umfeld. Wir werden darüber berichten.

s'Prattler Schulkind

Nun ist es also soweit: am 14. August 2017 begann die Schullaufbahn von Kavin. Er ist ein stolzer Kindergärtner und freut sich sehr, dass er dem gleichen Standort wie seine ältere Schwester Melisha zugeteilt wurde. Wir wünschen ihm ganz viel Spass und viele tolle neue Erlebnisse!
Kavin mit seiner Kindergärtnerin Fr. Müller und DaZ-Lehrerin Fr. Bachmann
Kavin & Melisha im Kindergarten Gehrenacker 2

"Give me five"

Bei meinem Besuch anfangs Mai 2019 kam Kavin gerade von seinem 1. Sportstag im Kindergarten zurück und erzählte mir aufgeregt und begeistert von den verschiedenen Spielstationen, die er heute morgen erlebt hatte.

Seine Sprachentwicklung ist super - er kann mir sehr differenziert vom Postenlaufen, Rennen mit Tennisbällen, Seilspringen, Turm bauen, Buchstaben finden etc. erzählen.

Auch die Mama war dabei und ergänzte, dass er stets viel Energie und Freude hat.

Seit Februar bekommt Kavin im Kindergarten zusätzliche Unterstützung von der Heilpädagogin Fr. Niesch, damit er u.a. weniger Angst vor Neuem haben muss.

Auf meine Frage, was ihm am besten im Kindergarten gefällt, beschrieb er mir ein Spiel mit Ballonen am Po, welche man gegenseitig zerplatzen muss. Zudem nannte er drei Freunde, mit denen er am liebsten spielt.

Kavin ist nun 5 Jahre alt - strotzt trotz Eisenmangel vor Energie und entdeckt mit ansteckender Begeisterung viele neue Sachen - das Kinderlachen und sein Schalk in den Augen sind der Beweis dazu, dass dieser Junge gesund aufwächst.
Mach weiter so, lieber Kavin!