Eltern-Kind-Interaktionen
Liebevolle Eltern drücken ihrem Kind gegenüber Wärme und Zuneigung aus, so dass sich die Kinder verbunden und sicher fühlen. Kinder sind dann mehr „geerdet“, zeigen weniger Wutanfälle (dies sind oft Verzweiflungsausdrücke aufgrund von Missverständnissen) oder schlechtes Benehmen.
Responsive Eltern verstehen, was ihr Kind braucht, indem sie Hinweise, die sie aus dem Gesichtsausdruck, aus Lauten, Worten und Bewegungen des Kindes wahrnehmen. Ein Baby lernt zu vertrauen und entwickelt eine sichere Bindung – eine der wichtigsten Grundlagen für die sozial-emotionale Entwicklung.
Ermutigende Eltern unterstützen ihr Kind, Neues und Herausforderndes auszuprobieren – auf ihre eigene Art beim Spielen – immer und immer wieder. Dabei erfährt es Selbstwirksamkeit und auch die Erkenntnis, dass sich Beharrlichkeit im Moment (wie auch im späteren Leben) auszahlt.
Anleitende Eltern helfen ihrem Kind, die kognitive und sprachliche Entwicklung zu stimulieren. Babys fangen früher an, Sprache zu verstehen, wenn ihre Eltern oft Dinge benennen, ihre alltäglichen Handlungen beschreiben, Fragen stellen, immer wieder Sachen erklären, Geschichten phantasievoll erzählen und Bilderbücher gemeinsam anschauen.
Mehr dazu siehe: PICCOLO – Einschätzungen von Eltern-Kind-Interaktionen
Bindung und Bildung – lesen Sie mehr über die spannenden Zusammenhänge und der Ausgabe des Elternmagazins Fritz+Fränzi (7/8 2020).
Handy freie Zone
Die überbordende Nutzung des Smartphones rund um die Geburt gerät zunehmend zur Belastung. Fachleute warnen eindringlich vor den Folgen für die Entwicklung Neugeborener.
> Flyer Handyfreie Zone
> www.spielraum-lebensraum.ch
> Ideenküche für konsumfreie Aktivitäten und Rituale
Babys nie schütteln
Hier finden Sie wertvolle Tipps und Links bei Schreibabys- wenden Sie sich direkt an unsere Mütter- und Väterberatung oder ans Team vom Geburtshaus Tagmond in Pratteln.
Bibliothek Frühe Kindheit im Zentrum ptz Liestal
Direktlink auf das Bibliotheksverzeichnis: https://cloud.collectorz.com/biblioptzbl/books/
Fachliteratur
> Ursula Henzinger: Bindung und Autonomie
> Maria Luisa Nüesch: Begleitkunst in Eltern-Kind-Gruppen
> Aletha J. Solter: Spielen schafft Nähe – Nähe löst Konflikte
> Herbert Renz-Polster: Kinder verstehen
> Thomas Harms: Emotionelle Erste Hilfe
> Margrit Stamm: Wozu Frühkindliche Bildung – geboren, gefördert, normiert?
> Margrit Stamm: Lernen mit allen Sinnen
> Margrit Stamm: Achtung-fertig-Schuleintritt
> Margrit Stamm: Bildung braucht Bindung
> Margrit Stamm: Frühe Sprachförderung
> Margrit Stamm: Frühförderung als Kinderspiel
> Margrit Stamm: Blickpunkt Kindergarten – Der Übergang ins Schulsystem
> Remo Largo: Baby und Kinderjahre
> Bewegungstipps für Kleinkinder
> Cyril Lüdin: Eltern-Kind-Bindung
> Thomas Harms: Keine Angst vor Babytränen
> Ursula Henzinger: Stillen-Kulturgeschichtliche Überlegungen zur frühen Eltern-Kind-Beziehung
> Roggmann et al: PICCOLO Einschätzung von Eltern-Kind-Interaktionen